Günther Schmitz

Gunther Schmitz

Querflöte

In Landau in der Pfalz geboren, studierte Günther J. Schmitz an der Musikhochschule Köln klassische Querflöte und als Stipendiat des Berklee-College of Music in Boston, USA weiterhin Jazz-Improvisation und Komposition / Arrangement. Er war 1. Preisträger der „Berklee Concerto Competition 1993“. Sein Stil zeichnet sich durch eine gründliche Kenntnis der Jazz-Stilistiken, hohe technische und tonliche Perfektion und durch den Einsatz der Zirkularatmung aus. Konzerte und Auftritte mit Klassischer Musik, Jazz und Ethno-Musik in Deutschland, USA, Frankreich, Polen, Portugal, Spanien und Italien zählen zu den Besonderen.

Günther Johannes Schmitz arbeitet als freier Live- und Studio-Musiker sowohl mit Querflöte als auch mit Didgeridoo, Bansuri, Dizi, Shakuhachi und verschiedenen experimentellen Flöten-Instrumenten. Er ist auch Komponist in vielerlei Stilrichtungen zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik.
Pressestimmen: „Günther Johannes Schmitz, der fabelhafte Flötist, dessen zweifelsohne klassisch geschulten Fertigkeiten wohl jeder Art Konzertpodium gerecht würde, dessen langer improvisatorischer Atem ihn gleichwohl für die Gefilde des Jazz geradezu prädestiniert.“

Der Youtube-Kanal von Günther J. Schmitz

Die MySpace-Seite von Günther J. Schmitz

Comments are closed.

top