Abenteuer Musiktheorie

Abenteuer Muisktheorie

Heute versteht man unter „Musiktheorie“ eine Gruppe von Themengebieten der systematischen Musikwissenschaft, die sich mit den Gestaltungsformen musikalischen Materials sowie mit der Bedeutung und der Wirkungsweise von Musik beschäftigen. Dies sind vor allem:

  • Tonsatz inkl. Kontrapunkt
  • Harmonielehre mit Stufentheorie und Funktionstheorie
  • Generalbass
  • Formenlehre
  • Gehörbildung bzw. Hörerziehung
  • Arrangement
  • Instrumentierung
  • Instrumentenkunde
  • Melodielehre
  • Partiturkunde
  • Stimmung
  • Akustik
  • Tonhöhenklassen-Mengen-Analyse

 

Harmonielehre

Harmonielehre ist die systematische Erfassung der Akkordgestalten und des tonalen Klangraumes verbunden mit methodischen Anleitungen zur fehlerfreien Handhabung der Klangverbindungen im Sinne der traditionellen Vorgaben der Musik innerhalb der dur-moll-tonalen Epoche (ca. 1600 bis in die Gegenwart). Die Harmonielehre umfasst folgende Bereiche:

  • Tonalität (Musik)
  • Funktionstheorie
  • Stufentheorie (Harmonik)
  • Quintenzirkel
  • Kadenz (Harmonielehre)
  • Kontrapunkt
  • Zwölftonmusik
  • Musikalische Parameter

 

Harmonielehre / Oberstufe

  • Erkennen harmonischer Strukturen
  • Befähigung zur Harmonisierung einfacher Melodien
  • Analyse mehrstimmiger Sätze
  • Harmonisieren einer vorgegebenen Melodie
  • Instrumentieren eines vorgegebenen Satz
  • Halbschluss
  • Modulation über Doppeldominate
    Haben Sie fragen zu unserer Harmonielehre, unseren Angeboten, Fächern oder Projekten rufen Sie uns einfach unter 06321 / 5790388 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

 

Gehörbildung Solfeggio

    • gehörmäßige Erfassung und schriftliche Wiedergabe von Rhythmen, Intervallen, Tonleitern und Klängen in gehobener Schwierigkeit
    • Fehlererkennung in Rhythmus, Melodie und Satz
    • singen, erkennen und üben, notieren, korrigieren und erfinden
    • erkennen einfacher Funktionen in einem Mehrstimmigen Satz
    • erkennen der Umkehrung gespielter Dominantseptakkorde
    • erkennen des Tongeschlechts und der Umkehrung gespielter Dreiklänge
    • Klang im Satz, Register und Orchester
    • Artikulation
    • Balance im Satz, Register und Orchester
    • Intonation im Satz, Register und Orchester

Formenlehre

    • Solokonzert
    • Programmmusik (sinfonische Dichtung )

Programmgestaltung

  • Allgemeine Kriterien zur Beurteilung von Konzertprogrammen
  • Veranstaltungsformen
  • Prinzipien der Programmgestaltung
  • Programmthemen
  • Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit des Orchesters, des Schwierigkeitsgrades des Werkes und des Publikumsanspruchs
  • Vergleich von Musterprogrammen
  • Diskussion über Inhalt von Konzertprogrammen
  • Gestaltung von Programmheften


Haben Sie fragen zu unserer Gehörbildung, unseren Angeboten, Fächern oder Projekten rufen Sie uns einfach unter 06321 / 5790388 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

Comments are closed.

top