Klavier

Elementarstufe

Die Elementarstufe ist für Anfänger jeden Alters gedacht. Sie stellt den Einstieg in die Welt des Klavierspielens dar. Die Schülerinnen der Elementarstufe erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Neugierde, musikalisches Hören, Singen
  • Elementare Spieltechniken für Rhythmik, Melodik, Klang, Pedal
  • Eroberung der Spielräume in verschiedenen Tonarten
  • Spiel nach Gehör und Transponieren, Improvisation, harmonische Grundstufen,
  • einfache Begleitungen
  • Spiel in der Gruppe und gemeinsames Musizieren
  • Notenlesen
  • Auswendigspiel

 


 

Unterstufe

Der Übergang von der Elementar- in die Unterstufe erfolgt fließend. In der Unterstufe werden die Grundlagen für eine differenziertere Spieltechnik gelegt. Die Fähigkeiten, die in der Elementarstufe erworben worden sind, werden vertieft und verfeinert.

  • Erarbeitung verschiedener Spieltechniken, Stile und Epochen
  • Kammermusik (Ensemblespiel, gemeinsames Musizieren, Begleiten)
  • Aufbau eines Repertoires
  • Literaturspiel
  • Improvisation
  • Blattspiel
  • Auswendigspiel
  • Nach Gehör spielen
  • Theoriekurse parallel zum Instrumentalunterricht

 


Mittelstufe

Der Übergang von der Unterstufe in die Mittelstufe ist fließend und baut auf dem Erlernten der beiden vorhergehenden Stufen auf.

  • Technik und Klanggestaltung
  • Selbstständiges Erarbeiten eines Werkes
  • Differenzierte Klangvorstellung
  • Sicheres Stilempfinden
  • Erweiterung des Repertoires
  • Kammermusik,
  • Theoriekurse parallel zum Instrumentalunterricht
  • Erkennen und Fördern von Begabungsschwerpunkten

Oberstufe

In der Oberstufe beschäftigen sich die Schülerinnen exemplarisch mit repräsentativen Werken aus allen Epochen. Diese höchste Stufe des Ausbildungsmodells bereitet auf eine musikorientierte Berufsausbildung vor. Auf Wunsch ist das Ziel der Oberstufe, die Aufnahmeprüfung an einem Konservatorium, einer Hochschule oder Universität zu bestehen.

  • Repräsentatives Repertoire
  • Kammermusik, Korrepetition
  • Anleitung zur künstlerischen Selbstständigkeit
  • Theoriekurse parallel zum Instrumentalunterricht

Auftritte

Auftritte, Konzerte und Konzertbesuche der Schülerinnen sind für das Weiterkommen am Instrument sehr wichtig. Es finden daher regelmäßige Auftritte für die Schülerinnen aller Stufen statt. Die Schülerinnen werden dazu ermuntert, Konzerte von Schülerinnen anderer Stufen oder von professionellen Musikern zu besuchen.


Musizierformen

Neben dem solistischen Spiel ist gemeinsames Musizieren ein integrierter Bestandteil des Unterrichts für die gesamte Dauer der Ausbildung. Besonderes Augenmerk erfahren alle kammermusikalischen Musizierformen, die von Anfang an in den Unterricht eingebunden werden, was zu einer Förderung interaktiver musikalischer Fähigkeiten und des Hörvermögens führt.

Musizierformen sind unter anderem:

  • Solistisch
  • Vier- bis achthändiges Spiel an zwei und mehreren Klaviere
  • Kammermusikformationen
  • Liedbegleitung
  • Improvisation und Auswendigspiel
  • Spiel im Orchester

 

 

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